
Januar
Das erste Champions-Finale im Aquaball stand unter einem ungünstigen Stern, denn kurzfristig sagten Münster, Anklamm und Ismaning ab. Trotz dieser Widrigkeiten schaffte man es mit sechst Teams ein Turnier durchzuführen.
Vom Deutschen Schwimmverband waren Wolfgang Lehmann und Ursula Fricke nach Dachau gekommen. Ebenfalls freuten sich die Verantwortlichen Oberbürgermeister Kurt Piller und Sportreferent Wolfgang Aechtner im Bad begrüßen zu dürfen.
Nach einer kurzen Besprechung wurden die Mannschaften in zwei Gruppen aufgeteilt. Der FC Ergolding, die Haie vom SC Berlin und Dachau Dinos II in Gruppe 1 sowie die Soester Haie, Dachau Dinos I und die Masters in Gruppe 2.
Bereits in den Gruppenspielen stellte sich heraus, dass die 2. Dachauer Mannschaft (Christian Dunkel, Ina Rupprecht, Kerstin Stock und Beatrix Treibl) nicht nur größentechnisch den Gegnern unterlegen war.
Im Halbfinale standen sich der FC Ergolding, Dachau Dinos I (Peter Demmelmayr, Stephan Gasteiger, Michael Posch, Christian Stierl und Michael Thomas) sowie die Haie aus Soest und Berlin gegenüber.
Vor dem Halbfinale wurde noch Platz 5 ausgespielt, der von den Masters (vier Funktionäre) mit 8:3 gewonnen wurde.
Anschließend mussten die Dachauer Dinos gegen den FC Ergolding ran und konnten sich in einem hart umkämpften Match am Ende mit 5:4 durchsetzen.
In der zweiten Halbfinalbegegnung behielten die Berliner Haie gegen ihre Namenskollegen aus Soest mit 8:6 die Oberhand.
Das Spiel um Platz 3 brachte Spannung pur, denn nach der regulären Spielzeit gab es mit 10:10 einen Gleichstand. Das Sudden Death entschied dann Soest für sich.
Im Finale standen sich der SC Welle und die Dachauer Dinos I gegenüber. Hier ging es nach einer kurzen Abtastphase gleich ordentlich zur Sache und das Team aus der Hauptstadt konnte mit 5:3 die Partie für sich entscheiden.

November
Bei der offiziellen Sportlerehrung der großen Kreisstadt Dachau wurden Peter Demmelmayr, Stephan Gasteiger, Christian Stierl und Michael Thomas am 6. November 1998 für ihre Leistungen beim Champions-Finale '98 geehrt.